Im Jahre 1994 hatten die beiden ehemaligen Präsidenten der Musikgesellschaften Gunzwil und Beromünster die Idee, eine Blaskapelle zu gründen. Hans Kramis und Alois Galliker suchten per Zeitungsinserat Mitglieder, um eine solche Formation zusammenzustellen. Die positiven Rückmeldungen blieben nicht aus. Schnell war der passende Name Michelsämter Musikanten aus der Taufe gehoben und schon wurde eifrig geprobt. Die Besetzung der ersten Formation sah wie folgt aus:

Direktion:         Weber Paul
Klarinette:        Barmettler Fritz, Feierabend Pius, Ineichen Robert
Flügelhorn:      Galliker Alois, Fleischlin Toni, Frank Leonz, Stutz Herbert
Trompete:        Mühlethaler Edi
Tenorhorn:       Kramis Hans, Thommen Daniel, Muff Josef, Köpfli Walo
Posaune:         Galliker Lukas, Rogger Werner
Bass:               Lang Hanspeter, Wechsler Hanspeter
Schlagzeug:    Furrer Urs